Ceilidh - Céilí

Ein Ceilidh für die ganze Familie

Während man heute unter einem Ceilidh (Schottland) bzw. Céilí (Irland) – ausgesprochen kej-lieh – einen Tanzabend versteht, bei dem Alt und Jung sich zusammen an Gruppentänzen erfreuen, meinte man ursprünglich eine Zusammenkunft von Nachbarn in einem Haus, um eine lustige Zeit mit Musik, Spielen, Tanzen und Geschichtenerzählen zu verbringen.
Ceilidhs in der ein oder anderen Form sind auch heute noch regelmäßiger Teil des sozialen Lebens in Schottland und Irland.
Wir wollen einen Ceilidh der ursprünglichen Art feiern: Bei Kaffee und Kuchen werden verschiedene Künstler mit irisch/schottischen Beiträgen unterhalten. Dazu gibt es angeleitete Tänze, so einfach, dass sie in wenigen Minuten erklärt sind. Und für die Kleinsten bieten wir Spiel- und Kreativ-Angebote unter professioneller Leitung.

Live-Musik

Wir freuen uns über die Zusage von drei erfahrenen Irish-Folk-Musikern zu unserem bunten Nachmittag:

Jørgen Lang

Aufgewachsen im niedersächsischen Oldenburg ist Jørgen Lang ein Wanderer zwischen den Welten. Eine entscheidende Prägung erhielt Jørgen, als er im Jahr 1990 für fast zwei Jahre nach Irland übersiedelte. Hier erlebte er eine lebendige Musiktradition direkt „an der Quelle“. Als Mitbegründer der Kult-Kapelle Hölderlin Express spielte er auf vielen großen europäischen Festivals, z.B. Tønder, Sidmouth, TFF Rudolstadt, Tollwood-Festival. Aktuelle Band-Projekte: DÁN (fine irish music) Karawane 2010

Peter O'Mally

1990 knüpft Peter Juchim (Peter O’Mally) erste Kontakte zu seinem Freund Kent Stevenson, der in den USA hohes Ansehen als Musiker und Komponist genießt. Durch Stevenson gerät er an die Gospelmusik und so organisierte Peter O`Mally mit Kent Stevenson 1999 seinen ersten Gospelworkshop in Oldenburg. Seitdem reist er regelmäßig in die USA, um neue Ideen und Kontakte zu knüpfen. 2002 geht dann auch ein langjähriger Traum in Erfüllung und er gründet seinen eigenen Gospelchor in der Kirchengemeinde St. Stephanus in Delmenhorst. So hat er sich 1993 bis 1995 als Troubadour einer mittelalterlichen Gaststätte einen Namen gemacht und spielte beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten. Auch als Gitarrenlehrer und Kirchenmusiker ist er bis heute immer noch aktiv. Als vielseitiger Sänger und Gitarrenspieler bezaubert er die Menschen und hat seine musikalisch begonnene Kindheit zum Beruf gemacht.

William van Naal

ist auf Grund seiner Stimme, seiner Musik und seinem Charme in Groningen und Oldenburg als Straßenmusiker bestens bekannt. Seit 30 Jahren ist er festes Mitglied der holländischen Erfolgsband Rapalje. Dort spielt er neben der Gitarre auch Gitouki, Mandonline, Bodhrán & Tee-Kisten-Bass.

Tanz

Susie Petrov (USA) / Martin McWilliam

Kein Ceilidh ohne Ceilidh-Dances: Mit besonders einfachen Schrittfolgen erschließt sich auch dem ungeübten Publikum in wenigen Minuten der Spaß an schwungvollen schottischen Volkstänzen.

Wir freuen uns sehr, mit Susie Petrov (USA) eine international anerkannte Life-Musikerin für alle Tanzversanstaltungen gefunden zu haben. Susie Petrov (Piano, Ackordeon) spielt seit 1980 schottische Musik für Ceilidhs, Hochzeiten, Burns-Suppers, Festivals, Konzerte und Highland Games.
Sie ist eine gefragte Lehrerin mit Engagements in den USA, Kanada, Schottland, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und Italien.

Martin McWilliam ist langjähriger und international gefragter Anleiter für Scottish Country Dance. Er ist Vorsitzender der Scottish Country Dance Central Germany (des deutschen Zweiges der Royal Sottish Country Dance Society – RSCDS).
Als Tanzlehrer freut er sich natürlich über einen gelungenen Tanz, wenn alles klappt. Der Spaß am gemeinsamen Tanz für Anfänger und Fortgeschrittene steht aber immer im Vordergrund – auch, wenn’s mal nicht klappt.

Sonntag, 24.4. – 13 Uhr
Forum der Peter-Ustinov-Schule
Vielstedter Kirchweg 15, 27798 Hude
Eintritt frei

Warenkorb